Der Verkaufserfolg von Unternehmen beruht zum großen Teil auf den Fähigkeiten der Außendienstmitarbeiter. Im Training geht es um die Möglichkeiten des persönlichen und strategischen Verkaufens. Es werden unterschiedliche Verkaufs- und Abschlusstechniken aufgezeigt und geübt. Es geht weiterhin um Gesprächs- und Verhandlungsführung und Reklamationsbearbeitung.

Inhalte:

Verkaufsmanagement
- Professionelles Verkaufen
- Sich selbst verkaufen
- Die unterschiedlichen Ziele, Bedürfnisse und Haltungen
- Was unterscheidet unsere Produkte?
- Kunden-Typologie
- Der Abschluss = eine Win/Win-Situation
- Die Zusammenarbeit mit dem Innendienst

Verkaufspsychologie
- Professionelles Verkaufen
- Die Persönlichkeit des Verkäufers
- Stärkung der eigenen Psyche
- Innere Einstellung = äußere Wirkung – „ich mag meine Kunden“
- Verhalten in schwierigen Situationen – die Situation des Kunden sehen
- Das Kundengespräch
- Die Bedeutung der Körpersprache 

Verkaufstechniken
- Rhetorik im Verkaufsgespräch
- Verhandlungstechniken
- Der Nutzen für den Kunden
- Welche Serviceleistungen lassen sich im Gespräch darstellen?
- Die´“richtige“ Frage im Verkaufsgespräch
- Diskussion um den Preis / was will der Kunde?
- Der zeitgemäße Umgang mit Einwänden
- „Etikette“ in der Begegnung mit dem Kunden

Motivation im Außendienst